Über uns

Als eine von rund hundert Aktionsgruppen in Deutschland engagieren wir uns ehrenamtlich für die Kinderhilfsorganisation Plan International. Als Gruppe gibt es uns bereits seit 2011. Wir sind derzeit zehn aktive Frauen.

Uns verbindet:

Seit vielen Jahren haben wir Patenkinder und engagieren uns mit vielfältigen Aktionen für die Arbeit von Plan International. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht Plan International bekannter zu machen, Projekte zu unterstützen und für Patenschaften und Spenden zu werben

Uns motiviert:

Der Ansatz von Plan International Hilfe zur Selbsthilfe in den zahlreichen Projektländern (Afrika, Lateinamerika, Asien) zu leisten, das Patenschaftsmodell, Plans Einsatz als Kinderrechtsorganisation und der Berücksichtigung nachhaltiger Entwicklungsziele (SDG) durch Plan.

Unsere Aktivitäten:

Wir organisieren zu aktuellen Anlässen wie beispielsweise dem Weltmädchentag die Pinkifizierung von öffentlichen Gebäuden in Oldenburg und zeigen thematisch passende Filme, wir präsentieren Plan International – Ausstellungen, veranstalten Benefizkonzerte, Patentreffen, organisieren einen jährlichen Bücherflohmarkt und Lesungen. Dabei kooperieren wir mit der Stadt Oldenburg, Kultureinrichtungen und Kirchen.

Highlights:

2019: Die Plan-Fotoausstellung „Mädchen gleichberechtigt – weltweit“ in den Räumen des Forum St. Peter mit einem umfangreichen Begleitprogramm aus Vorträgen, einem Konzert und einem Filmabend. Der Spendenerlös von 2.600 € wurde von Mitgliedern der Aktionsgruppe anlässlich des Tag des Ehrenamtes dem Hamburger Plan International Büro übergeben.

2020/21: Die Erlebnisausstellung „MIssion 2030 – Globale Ziele erleben“ von Plan International in den Räumen des Museums für Natur und Mensch. Wie begleiten die Ausstellungseröffnung und waren an einigen Sonntagen mit unserem Infotisch vor Ort.

2023: Ulrich Wickert stellte auf Einladung der Buchhandlung Isensee seinen neuesten Kriminalroman vor und erläuterte nach der Lesung dem Publikum, warum er von der Arbeit unseres Kinderhilfswerks überzeugt ist. Wir waren mit einem Infotisch vor Ort.

Jährlich: Unser Bücherflohmarkt beim „Schlossfloh“ mit Infotisch und Aktionen.

Unterstützung vor Ort:

Zu unseren regelmäßigen Kooperationspartner*innen gehören das Casablanca Kino, das Cine K, das Landesmuseum, das Museum für Natur und Mensch, das Staatstheater, das Forum St. Peter, die Stadt Oldenburg (Gleichstellungsstelle, Stadtbibliothek), Terre des Femmes und die Veranstalter*innen des Oldenburger „Schlossfloh“.

Der Oldenburger Jugendchor, der Chor der Oldenburger Musikschule ChoRioso, der Oldenburger Chor Bundschuh und der Chor Cor-a-Song unterstützten uns mit mit einem Benefitzkonzert zugunsten des Mädchenfonds von Plan International.

Das wünschen wir uns:

Wir freuen uns über neue Aktive und hoffen, dass die örtliche Presse uns in Zukunft zuverlässiger unterstützt.

Wir treffen uns alle ein bis zwei Monate in der Gaststätte „Beppo“ und, falls erforderlich, natürlich auch öfter. Per WhatsApp und Mail bleiben wir in Kontakt.