2015

Rückblick 2015

11. Oktober 2015: Welt-Mädchentag 

Pinkifizierung des Schlosses Oldenburg

Unser Dank für die eindrucksvollen Bilder geht an Heinz Günter Hartig.

Schloss Oldenburg 10.10.2015 (3) Schloss Oldenburg 10.10.2015 (2) Schloss Oldenburg 10.10.2015

 

 

 

 

Die AG Oldenburg machte in diesem Jahr durch mehrere Aktionen am 10. und 11.Oktober auf die Rechte und Chancen der Mädchen aufmerksam. Nach einem Infostand am Samstagmorgen in der Innenstadt war am Samstag und Sonntag das Oldenburger Schloss mit Plan-Bannern und Luftballons geschmückt und wurde pink angestrahlt. Dieser wunderschöne Anblick erregte viel Aufmerksamkeit.

Mit der Lesung aus dem Buch „Sklavenkind“ von Urmila Chaudary brachte Thomas Lichtenstein, Schauspieler am Staatstheater Oldenburg, den Zuhörern nicht nur das Schicksal der Kamalari eindrucksvoll nahe, sondern auch die Arbeit von Plan, durch die seit 2006 schon 4000 Mädchen befreit worden sind.

Eine Zuhörerin entschied sich spontan Plan-Patin zu werden.

Am Nachmittag war der Stand auf dem Flohmarkt vor dem Schloss gut besucht. Auch hier konnten wir eine Patenschaft vermitteln. Die Band ALFIO begleitete uns mit deutschen, englischen und persische Liedern.

Foto 1-8IMG-20151010-WA0002IMG_3338

IMG_3333IMG_3336 (1)IMG-20151007-WA0002


 

 

 

 

13. Juni 2015:  

Jubiläum und Premiere

10.Afrika Cup Oldenburg – Halbfinale & Finale  – Kampagne gegen Rassismus

Der beliebte  Afrika Cup, das Oldenburger Fußballturnier gegen Rassismus in Sport und Alltag, fand in diesem Jahr zum 10. Mal statt. Die PLAN-AG  Oldenburg nahm  jedoch zum  1. Mal teil, die  Premiere.
Es war ein Fest für die ganze Familie mit kulinarischen Köstlichkeiten, viel afrikanischer Live-Musik, Samba- Klängen, Kinderschminken, Hüpfburg, Geschicklichkeitsspielen, Mini- und Maxi-Fußballfeld  und mehr. An unserem Stand wurde kräftig gebastelt, viele Kinder verließen uns mit IHREM neuen Musikinstrument. Es war ein gutes Miteinander verschiedener Kulturen –  ein friedlicher und farbenfroher  Nachmittag. 
 
DSCI0108  DSCI0178DSCI0183

DSCI0174 DSCI0176DSCI0180

 

DSCI0168 DSCI0157 DSCI0182

 

 

Sonntag, 12. April 2015:  

Finissage der Ausstellung „Weil wir Mädchen sind“ 

 im Landesmuseum für Natur und Mensch –  Kuchen Verkauf ( nach Rezepten aus Plan-Programmländern).

IMG_0824

IMG_0832   IMG_0831

IMG_0831

IMG_0826  IMG_0825

 

Donnerstag, 26.3., 19.30 Uhr

Vortrag im Rahmen der Sonderausstellung „Weil wir Mädchen sind…“

„EU Children of Peace: Schutz für vom Konflikt betroffene Flüchtlingskinder in Kachin, Myanmar“

mit Jeannine Pagel de Castellanos, Plan International Deutschland

Foto

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Familientag im Landesmuseum Natur und Mensch

Die PLAN-AG Oldenburg  wurde vom Landesmuseum Natur und Mensch zur Teilnahme am Familientag (15.Februar 2015) eingeladen. Es war ein sehr  gut besuchter und spannender Sonntag.

Vielen Dank, dass wir dabei sein durften.

Regenmacher gebastelt

Basteln von Musikinstrumenten

Basteln im Museum

DSCI0069

Vernissage

 

Patentreffen 

  • Bericht über die bisherige Arbeit der AG Oldenburg
  • Vortrag über eine Nepalreise
  • Besichtigung der Ausstellung „Weil wir Mädchen sind…“