2018

2 0 1 8

——————————————————————————

 

Filmabend zum Welt- Mädchentag

Am 15. Oktober haben wir in Kooperation mit dem Forum St. Peter, der evangelischen City-Kirchenarbeit und dem Casablanca-Kino den Film Was werden die Leute sagen von der norwegischen Regisseurin Iram Haq gezeigt. Die 15-jährige Nisha lebt ein Doppelleben: Zuhause ist sie die pakistanische Tochter, die brav den Traditionen ihrer Familie folgt, draußen ein norwegisches Mädchen, das gerne zur Schule geht, Basketball spielt, mit Freunden ausgeht, sich dafür aber immer aus dem Haus schleichen muss. Doch als ihr Vater sie erwischt und dann auch noch mit einem Jungen, kollidieren die beiden Welten. Nisha wird gegen ihren Willen zu Verwandten nach Pakistan gebracht. Der Film lässt die Zuschauer spüren, was es bedeutet, von Erwartungen und Unterdrückung zerrieben zu werden, so dass es am Ende keinen Ausweg gibt, der richtig erscheint.
Der kleine Kinosaal war mit 60 Personen restlos ausverkauft! 
Nach dem Film wurde noch sehr intensiv über das Zusammenleben von unterschiedlichen Kulturen und die sich daraus ergebenden Probleme, besonders für Frauen, diskutiert.

11.10.2018- Welt-Mädchentag

Pinkifizierung des Oldenburger Schlosses und des Oldenburgischen Staatstheaters

 

22.09.2018

Aktion EDUCATION NOT FOR SALE und Bücherflohmarkt 22.09.2018
Am 22. September war unsere Aktionsgruppe wieder auf dem Schlossflohmarkt Oldenburg vertreten, in diesem Jahr mit einer Aktion gegen Kinderarbeit als Bildungsbarriere. Das Motto EDUCATION – NOT FOR SALE stieß auf großes Interesse. Unsere selbst entworfenen Plakate boten neben dem Verkauf fair gehandelter Schokolade einen guten Gesprächsanlass.
Gerne unterschrieben auch die Besucher, die eigentlich nur Bücher kaufen wollten, die Postkarten und kauften Schokolade – natürlich zu einem fairen Preis und teilweise mit Spende (EUR 260,00)

 

 

 

 

 

 

 

04. Mai  2018

Stand Plan International beim Sommerfest der Cäcilienschule 

Am 04. Mai 2018 feierte die Cäcilienschule Oldenburg ein Sommerfest. Das Gymnasium ist UNESCO-Projektschule. Thema des Schulfestes waren die Ziele der Agenda 2030. Die Klasse 9c stieß mit ihrem Stand über die Ziele und die Arbeit von Plan International, die sich auch an der Agenda 2030 ausrichten, auf reges Interesse. Die Aktionsgruppe Oldenburg freut sich sehr über die Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler!

 

 

 

08. April 2018

Die Aktionsgruppe Oldenburg des Kinderhilfswerkes Plan International und die Städtegruppe von TERRE DES FEMMES laden zu einem besonderen Filmevent ein!

 

BLANKA
08.04.2018 um 14:30 Uhr im Casablanca-Kino

Blanka (Cydel Gabutero) ist ein junges Mädchen, das auf den Straßen Manilas lebt und nur mit Diebstahl über die Runden kommt. Sie träumt davon, der Armut entfliehen zu können und irgendwann eine richtige Familie zu haben. Als der alte blinde Straßengitarrist Peter (Peter Millari) Blankas Gesangstalent erkennt und sie zu fördern beginnt, sieht Blanka,  dass sie durch die Musik zum ersten Mal auf ehrliche Weise an Geld gelangen kann. Doch schon bald erkennt sie, dass Geld nicht alles in der Welt ist, für das es sich zu kämpfen lohnt.

Dieser Film von Kokhi Hasei begeistert Kinder (empfohlen ab 10 Jahren) genauso wie Erwachsene und hat in den letzten Jahren mehrere Auszeichnungen erhalten, u.a.:
Erster Preis des Internationalen Wettbewerbs 2016, Tel Aviv Internationales Kinderfilmfestival  Best Film 2016, Santander (Kolumbien) Internationales Filmfestival, Bester Kinderfilm 2016, Zimouski (Québec) Internationales Jugendkinofestival, Bester Kinderfilm 2016, Cinekid Festival (Niederlande), Die Filmkritikerjury schrieb 2017: „Der Film zeigt uns eine starke und emanzipierte Heldin“, „geht schwierigen Themen nicht aus dem Weg“ und „ist bis in die Nebenrollen toll besetzt.“
Trailer „Blanka“