10.-16. Oktober: Pinkifizierung
11. Oktober: Welt-Mädchentag
13. u. 15. Oktober: Staatstheater OL- Informationsstand anlässlich des Welt-Mädchentages
An zwei Abenden kam es zu zahlreichen Gesprächen mit interessierten Theaterbesuchern.
10. Oktober: Casablanca-Kino;
Dokumentarfilm Urmila- Für die Freiheit; Film in der Reihe „Forum und Film“ in Kooperation mit dem Forum St. Peter und der Evangelischen City-Kirchenarbeit
Am Vorabend zum Welt-Mädchentag zeigte die Aktionsgruppe Oldenburg in Kooperation mit dem Casablanca-Kino, dem Forum St. Peter und der evangelischen Stadtkirchenarbeit Oldenburg den Dokumentarfilm ‚Urmila – Für die Freiheit‘.
Erfreulicherweise fand der Film sehr großen Anklang. Er zeigt eindrücklich die Kraft und den Kampfeswillen von Urmila, aber auch die Schwierigkeit, während der politischen Arbeit die schulische Ausbildung nicht zu vernachlässigen.
Im Anschluss gab es eine lebhafte Diskussion und es bestand großes Interesse an der Arbeit von Plan in Nepal. Wir konnten berichten, dass durch das Engagement unseres Kinderhilfswerkes schon 4000 Kamalari befreit wurden, und dass das Projekt „Schutz der Kamalari-Mädchen“ bis November 2019 verlängert wurde.
Auch das Engagement anderer Hilfsorganisationen kam zur Sprache. Unter anderem wurde von einem persönlichen Besuch in Kathmandu berichtet.
Wir danken dem Casablanca-Kino ganz herzlich für die neuerliche Unterstützung unserer Arbeit und gratulieren zur Auszeichnung für das herausragende Jahresfilmprogramm 2015, für das Kinder- und Jugendfilmprogramm und das Dokumentarfilmprogramm!
18. September: Kinderfest zum Weltkindertag auf dem Rathausmarkt;
Bücherflohmarkt für Plans „Mach’s klar“-Projekt
Am Samstag, den 20. August 2016, war es wieder soweit: Flohmarkt auf dem Schloßplatz in Oldenburg. Die AG Oldenburg war aktiv für das Projekt „Mach´s klar“ Sauberes Wasser für Schulen in Ghana. Um Geld in die Kasse zu bekommen, wurden im Vorfeld Bücher gesammelt, die auf dem Markt feil geboten wurden. Bei schönstem Sonnenschein schlenderten viele Besucher über den Markt und waren dementsprechend auch gewillt, das eine oder andere Buch zu erwerben und den Preis noch großzügig aufzurunden. Der Ertrag aus Bücher- und Wasserverkauf kann sich sehen lassen, die AG Oldenburg kann nun 450 Euro für dieses Projekt spenden.
—————————————————
Zukunft steckt in den Kinderschuhen
Interview bei der Nordwest Zeitung Oldenburg am 04. April 2016
Interview NWZ-Plan International
13.März 2016 Film um 11.00 UHR im Casablanca-Kino, Oldenburg: „GIRL RISING“
Der bewegende Dokumentarfilm „Girl Rising“ zeigt eindrucksvoll, wie Mädchen durch Bildung die Welt verändern können. Er erzählt die Geschichte von neun außergewöhnlichen Mädenchen aus neun Entwicklungsländern, die sich durch nichts aufhalten lassen um für ihr Recht auf Schulbildung zu kämpfen. Geschrieben von neun Schriftstellerinnen aus den jeweiligen Ländern und gesprochen von neun weltbekannten Schauspielerinnen: Meryl Streep, Cate Blanchett, Anne Hathway, Salma Hayek, Freida Pinto, Chloë Moretz, Kerry Washington, Priyanka Chopra und Selena Gomez. Der Film des Oscar-nominierten Regisseurs Richard E. Robbins berichtet in einer bildstarken Erzählung von Mädchen, die in schwierigen Verhältnissen aufgewachsen sind und die sich ihre Träume, Kraft und Stimme trotz aller widrigen Umstände stets bewahrt haben.
„Dieser Film bietet Hoffnung- angemessene, sichtbare, konkrete Hoffnung, dass die Welt geheilt und in eine bessere Zukunft geführt werden kann“ Meryl Streep
„Es ist ein kraftvoller Film, der das Potential hat, Veränderungen in der Welt anzustoßen“ Alicia Keys
Auf Einladung von Plan und durch Werbung auch durch das Gleichstellungsbüro Oldenburg zum
Weltfrauentag kamen ca. 110 Interessierte ( trotz schönen Wetters) ins Kino.
Nach einer netten Begrüßung, einer kurzen Vorstellung der Plan AG Oldenburg und dem Hinweis auf ein
Publikumsgespräch im Anschluss startete der Film. Ergriffene Stille begleitete die Vorstellung bis zum
Schluss. Nach Ende des Films verließen viele Zuschauer den Kinosaal, wie man hörte, doch sehr
bewegt. Es schien so, als ob die Eindrücke zu stark waren um an einem Gespräch in großer Runde
teilzunehmen.
Einige Zuschauer blieben aber doch, um Fragen zu stellen bzw. eine Diskussion anzustoßen wie z. B.
über die aktuelle Flüchtlingssituation und Maßnahmen vor Ort.
Dazu konnte Frau Vossler vom Gleichstellungsbüro kompetente Auskunft geben. Eine Zuschauerin
aus dem Iran bestätigte, dass „HOFFNUNG“ ein ganz wichtiger Punkt in dieser Thematik sei, womit
sich dann der Kreis zum Film wieder schloss.
Der Erlös von EUR 600,00 (EUR 555,00 + EUR 45,00 zusätzliche Spenden) wird für den Mädchen-Fonds von Plan International Deutschland gespendet.